Benachrichtigungen
Alles löschen

CATL 280Ah: Terminal abgerissen bei 5Nm (schlecht geschweißt?)

16 Beiträge
7 Benutzer
8 Likes
927 Ansichten
(@markusba)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 20
Themenstarter  

Habe mit Drehmomentschlüssel mit 5 Newtonmeter die Schrauben angezogen. Ausgerechnet beim letzen Terminal ist es passiert: die aufgeschweißte Schraube hat sich gelöst! Die Schweißnaht war wohl zu schwach.

Jetzt habe ich große Bedenken, dass mir die anderen Terminals auch noch abreißen:

  • durch mechanische Spannungen durch Erwärmen der Zellen oder beim laden/entladen?
  • Beim Abschrauben und wieder Anschrauben der Busbars. Um die defekte Zelle zu entnehmen müsste ich alle Busbars wieder abschrauben, weil ich die Zellen ja mit Gewindestangen zusammengepresst habe.)

 

Welche Möglichkeiten habe ich?

  • Reklamation bei NKON?  Die haben aber keine CATL Zellen mehr auf Lager
  • Nur ein 15S System statt 16S?
  • 5mmm Sackloch bohren und ein Gewinde schneiden?  Davon wird aber oft abgeraten.
  • Laserschweißen lassen von einer Profi-Firma? Ich befürchte, dass das mehr kosten kann, als 1 Zelle wert ist (120€)

 

 

16x CATL 280Ah, Victron Multipuls II 5000 im Aufbau


   
Zitat
(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 948
 

5Nm ist fast nix ich vermute mal dass der Drehmomentschlüssel bei 5Nm nicht richtig geknackt hat und du einfach überdreht hast. Man hat ja einen Riesenhebel durch den Griff des Drehmomentschlüssels....

Aber egal darüber zu philosieren ist jetzt müßig.... ich würde einen Reparaturversuch machen....wenn du nicht nachkaufen willst bleibt dir ja nix anderes übrig.

Schau mal da => https://www.wohnmobilforum.de/w-t153026.html

 

 


   
U-F-O reacted
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3722
 

Bring die Zelle zum nächsten Laserschweiser, das sollte kaum mehr als 20€ kosten.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2866
 

Das schaut aber nicht sonderlich gut geschweißt aus... da ist ja kaum Material verbunden.

Wer schweißt so was? Wüste hier nicht, wo man da fragen könnte. Würde das eher Reklamieren und abwarten, ggf. haben die ja für Problemfälle einige Zellen auf Lager.

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3722
 

Googel ist dein Freund, einfach laserschweißen und wohnort eingeben.

Bei mir im Umkreis von 50Km gibts 3 Stück.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@markusba)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 20
Themenstarter  

Vielen Dank für die Antworten! Ich werde mich jetzt erst mal an NKON wenden  (und dann wahrscheinlich einen Laserschweißer suchen)

16x CATL 280Ah, Victron Multipuls II 5000 im Aufbau


   
AntwortZitat
(@markusba)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 20
Themenstarter  

NKON hat mir angeboten, die defekte Zelle zurückzusenden und durch eine neue auszutauschen. Die CATL Zellen sind auf der Website als nicht lieferbar beschrieben, aber die haben anscheinend einige in Reserve für Reklamationen. Kostenloses Rücksende-Label. Das mache ich jetzt.

16x CATL 280Ah, Victron Multipuls II 5000 im Aufbau


   
voltmeter, Autoschrauberix, Nikimann and 1 people reacted
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1069
 

Das ist ja mal eine seltsame Konstruktion, da frag ich mich wie die die aufschweißen, dass da innen nur ein Ring entsteht und das auch noch nicht umlaufend.

- Reibschweißen wäre umlaufend

- Kondensatorentladungsschweißen nicht so örtlich kontrolliert, außer der Aufsatz hatte vorher einen umlaufenden Schweißbuckel, da sehe ich aber keine Spuren davon

- Laserschweißen wäre außen nicht innen


   
AntwortZitat
(@riker1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 33
 

Hi, hatte das gleiche Problem bei EVE zellen, das schweissen macht nicht EVE sondern der Verkäufter, die sagten dann, sie häten probleme mit der Stromversorgung beim Schweissen gehabt und wollen sie tauschen. 

 

Problem ist, das man den dingern nicht mehr traut. Wie sollte man sie testen bevor man sie verbaut? das sind Stahlschrauben, M6 die sollten 7.6N,m abkönnen?

 

 


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3722
 

Das ist lasergeschweist. Die habe die Büchse über den Sehskant und einen etwas größeren Ring aussenrum, damit die Reflektion vom Laser nicht das Umfeld verbrennt.

Die schweißen die Nut zwischen der Buschse und dem Ring. Wenn die nicht genau die Nut treffen kommt der Laser nicht bis zum Pol, und damit gibts dann kaum Verbindung.

Ich habe bei mir Buchsen aufschweißen lassen, da aber der Laser reflektiert kommt es zu verdampfungen auf der Oberfläche vom Kuntsoff, manchmal sogar auf der Schwarzen Kunststoff Folie. Deshalb legen die Chinesen den Ring aussenrum, dann bleibt der Rest vom Laser unberührt.

Hier kann man das bei meinen Zellen sehen.

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
MarkusBA and voltmeter reacted
AntwortZitat
(@markusba)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 20
Themenstarter  

Hier ist ein kurzes Video (leider auf TikTok) in dem man sieht, wie das Laserschweißen in China gemacht wird. Der Laser kommt von oben auf die Aluplatte, an der die Schraube befestigt ist. Durch den Laser auf der Oberseite Aluplatte wird anscheinend die Unterseite (!!!) der Aluplatte mit dem Batteriepol verschweißt: 

https://www.tiktok.com/@batterycolin/video/7110019872175689002

 

16x CATL 280Ah, Victron Multipuls II 5000 im Aufbau


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1069
 

Ich seh auf dem Video nur einen Laser der außen um den Kopf des Gewindestifts rumläuft und so die typische Ringnaht erzeugt. Die Unterseite kann so nicht verschweißt werden, da kommt der Laser nicht hin. Wird der Stift nicht sauber positioniert ist die Schweißnaht nur einseitig ... So kann man keinesfalls prozeßsicher den Kontakt verschweißen. Das sollte mal unser QSler sehen.

Vom Arbeitsschutz her würde ich das mal gerne unserem Sicherheitsbeauftragten zeigen, den rafft es vermutlich sofort dahin. Wir müssen hier zum Beschriften eine Brille tragen obwohl der Laser hinter einer Tür ist die geschlossen sein muss und die schweißen einfach so auf dem Tisch. Brandloch im Tisch ist auch schon da.


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3722
 

Veröffentlicht von: @markusba

Hier ist ein kurzes Video (leider auf TikTok) in dem man sieht, wie das Laserschweißen in China gemacht wird. Der Laser kommt von oben auf die Aluplatte, an der die Schraube befestigt ist. Durch den Laser auf der Oberseite Aluplatte wird anscheinend die Unterseite (!!!) der Aluplatte mit dem Batteriepol verschweißt: 

https://www.tiktok.com/@batterycolin/video/7110019872175689002

 

Hier ssieht man ja um den Pol die Schweißnaht, da gibt es keinen äusseren Ring wie bei den Zellen vom Threadersteller.

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@pallograph)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 87
 

Veröffentlicht von: @autoschrauberix

Brandloch im Tisch ist auch schon da.

Mutiges Vorgehen... Hat der gute Mitarbeiter nicht auch eine Narbe auf der Hand?


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2866
 

So arbeite die doch alle in CN... am tisch neben an werden die QR geschrieben...

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
Leverkusen3 reacted
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: